STIER rockt St. Pauli

2 neue Alben vorgestellt

Hamburg - Die Band STIER um den stimmgewaltigen Fronter und Schauspieler H. Martin Stier hat bei SPV Hannover unterzeichnet. Am 28. März wird das brandneue Album "Geisterschiff" veröffentlicht. Und das stellten dann die Mannen um den Namensgeber der Presse und erlauchten Gästen im Rock Cafe Hamburg St. Pauli am 27. Februar sehr beeindruckend vor.
Die Alben und besonders das Konzert wurden schon jetzt in den höchsten Tönen gelobt, siehe hier, hier und hier.

(Quelle: www.kw-konzertfotografie.de, danke Kevin!)
So lässt auch www.kw-konzertfotografie.de den scheinbar unvermeidbaren Vergleich nicht aus:
"Rammstein z. B. sind ja prima, eine gute Band ohne Frage und deren Show ist ebenfalls fantastisch, was STIER da allerdings an musikalischem Feuerwerk abbrannte, lässt mich über Till Lindemann und Co. doch eher müde lächeln. Hier wird nicht mit Klischees gespielt, sondern mit Instrumenten. Knallhart, exakt und intelligent."
Und über den ruhigeren Anfang der "Geisterschiff"-Nummern:
"Die Texte kommen lyrisch daher und Hans-Martin Stier malt Bilder und erzählt wunderbare Geschichten über sich und das Leben, die Seefahrt, die Liebe und den ewigen Trott der Nachtschicht. Manchmal singt er beinahe Opernhaft und erinnert mich an die wunder- und kraftvollen Chansons einer Hildegard Knef. Seine Stimme ist dabei voluminös und tief, getragen vom facettenreichen Spiel seiner Mitmusiker. Rockig aber ruhig, funky und entspannt mit viel Fingerspitzengefühl. Der Sound war umwerfend, transparent und klar."

Metal4 freut sich ebenfalls über leise und laute Töne in der "Geisterschiff" Kritik:
"Dass "Leinen Los" als erste Single herhält, halten wir für eine weise Entscheidung. Der Song hat eine so wunderschöne Melodie, die Ihresgleichen sucht und zu der Hans-Martin Stier von der Freiheit zu zweit singt."
"Diese Band hat es einfach drauf, sowohl elektrisch als auch akustisch. Wir empfehlen den Kauf beider Alben – der Vollständigkeit halber. Da sollten keine halben Sachen gemacht werden."

Aber auch die Kritik von "Hart am Wind" ist durchweg positiv und verschliesst sich ausnahmsweise dem obigen Vergleich:
"Beim Stichwort "deutscher Hard Rock" kommt wohl keiner umhin, an Rammstein zu denken und unweigerlich wird alles, was an Musik in diesem Genre veröffentlicht wird, mit dem Urgestein verglichen. Kann man machen, aber da STIER so viel eigenen Charakter haben und auch deutliche Unterschiede zu Rammstein aufweisen, bietet sich der Vergleich eher nicht an."
Und weiter:
"STIER schaffen es, in einem Genre, das leicht mal langweilig werden kann, so viel Variabilität zu erzeugen, dass kein einziger Song langweilt oder einem anderen gleicht."

Am 28. März dürfen wir dann endlich die vollständigen Werke hören. Und an genau diesem Tag werden die STIER Männer im Jovel in Münster auftreten (wir berichteten). Das sollte man ebenfalls nicht missen! Weitere Konzerte hier.